Elbsandsteintour 2023 vom 17.05. bis 21.05.2023

Zu Himmelfahrt ins Elbsandsteingebirge hat in unserer DAV-Sektion lange Tradition und die wurde auch in diesem Jahr wieder erfolgreich fortgesetzt.

Im Verlaufe des Mittwochs trudelten wieder ca. 30 wander- und/oder kletterlustige Leute auf der Ottendorfer Hütte ein. Beim gemeinsamen Abendessen wurde der nächste Tag besprochen.

Der Donnerstag begann, wie immer, mit gemeinsamen Frühstück und danach starteten die Wanderer ihre Tour auf den Brand und durchs Polenztal, während die Kletterer zum Kleinen Zschand aufbrachen und erste Klettereien an der Pechofenscheibe und am Köhler unternahmen.
Abends trafen wir uns alle, ebenfalls wie immer, wieder in der Ottendorfer Hütte zum gemeinsamen Abendbrot und Tagesausklang.

Am Freitag führte der Weg die Wanderfreunde ins Rosenthal-Bielatal. Hier wurde der Sachsenstein erklommen sowie das Kletterparadies um die Herkulessäulen durchwandert.
Die Kletterer begaben sich vom Gamrig-Parkplatz aus ins ‚Bienenreich‘ und unternahmen Klettertouren am Imker und am Honigstein.
Ein Teil der Gruppe versuchte sich dann nachmittags an dem berühmten Überfall auf die Lokomotive – und zwar erfolgreich! Herzlichen Glückwunsch!
Abends fand dann unser auch schon traditioneller Grillabend auf der Ottendorfer Hütte statt. Vielen Dank an die fleißigen Grillmeister Bodo, Holger und Frank.

Am Samstag stand für die Wandergruppe eine Rundwandertour mit Fernsicht zum Großen Zschirnstein auf dem Programm, die in einer abenteuerlichen Bachquerung gipfelte. Danach als krönender Abschluss das gemeinsame Kaffeetrinken mit echter sächsischer Eierschecke im Gohrischen Hofcafe.
Die Kletterer waren auf Routen am Türkenkopf und einigen umliegenden Felsen unterwegs.
Abends auf der Hütte noch mal ein gemeinsames Abendessen und Beisammensein.

Sonntags nach dem Frühstück hieß es Sachen packen und dann wurde die Heimreise angetreten. Von den einen gleich nach dem Frühstück, von den anderen am frühen Nachmittag nach noch ein oder zwei Klettertouren am Talwächter

Und damit war auch die diesjährige Elbsandsteintour wieder Geschichte. Vielen Dank an alle die zum guten Gelingen beigetragen haben, vor allem an Heike und Nils für die Planung und Leitung des Klettergeschehens sowie an Holger und Bodo für die schönen Wandertouren.

Und ein herzliches Dankeschön, an wen auch immer, für das herrliche Wetter, das uns über alle vier Tage begleitet hat. So schön hatten wir es lange nicht mehr.

Tschüss bis nächstes Jahr!