Das Wirtshaus im Spessart

Grüß Gott, Servus und Berg heil. Heute machen wir eine gemeinsame Zeitreise und beginnen im August 1912. Durch Mitglieder der damaligen Sektion Rostock im Deutschen Alpenverein wurde die Rostocker Hütte im Nationalpark Hohen Tauern feierlich eröffnet. Die Auflösung der Sektion im Jahre 1945 war aus bekannten Gründen ein Selbstläufer. Zehn Jahre später kam es mit Sitz in Marktheidenfeld zur Neugründung der Sektion Rostock. Die Bergfreunde aus dem Regierungsbezirk Unterfranken trugen den Namen nicht nur im Herzen, sie sorgten sich auch um die Rostocker Hütte. 1990 mit der nunmehr dritten Gründung der Sektion Rostock mit Sitz in der Hansestadt fand auch im Unterfränkischen eine Umbenennung in Sektion Main-Spessart statt.

25 Jahre hat es gebraucht, dass die neuen und die alten Rostocker sich persönlich kennenlernten. Die Sektion Main-Spessart lud vom 06.11.2015 bis zum 08.11.2015 zu einem aktionsreichen Programm ein. Nach der langen Anreise von drei Sektionsmitgliedern fand eine herzliche Begrüßung statt und die Programmpunkte reihten sich aneinander. Höhepunkte waren die Vortragsreise „Im Licht der Berge“ mit dem bekannten Alpinisten Alexander Huber, eine gemeinsame Wanderung im Spessart sowie eine Verkostung fränkische Traubensäfte. Jetzt wissen wir wie die ersten und zweiten fossile Kalkschichten sich geschmacklich unterscheiden…

Besonders erfreut hat uns die Unterhaltung mit dem Träger des Bundesverdienstkreuzes und Ehrenvorsitzenden der Sektion Main-Spessart Lothar Ziegler. Der 76jährige Zeitzeuge berichtete von der Gründung der zweiten Sektion Rostock bis hin zur Abgabe der Rostocker Hütte im Jahre 1999. Bei dieser eindrucksvollen Unterhaltung hatte nicht nur Lothar feuchte Augen…

Kommen wir noch zum wahren Wirtshaus im Spessart. Wir waren in der sektionseigenen „Sylvan Hütte“ untergebracht. Die Hütte, der Hüttenwart sowie die Wirtsleute des benachbarten „Forsthaus Sylvan“ haben einen prägenden Eindruck hinterlassen. In unseren Gedanken ist es das wahre Wirtshaus im Spessart!
Viele Jahre hat es gedauert, bis dieser persönliche Kontakt zustande kam. Aber alle Beteiligten waren sich einig, es war nicht unser letztes Treffen!

Unser Dankeschön für die erlebte Gastfreundschaft gilt den Organisatoren der Sektion Mai-Spessart.
In diesem Sinne Pfüati und bis dahin…

O.-Punkt
Rostock, November 2015

Zurück