Arbeitseinsatz Essener-Rostocker-Hütte

Zum diesjährigen „Frühjahrsputz“ waren vom 27.05.-09.06. 10 Mitglieder unserer Sektion mit unterschiedlicher Dauer auf der ERH im Einsatz. Neben tatkräftiger Unterstützung des Teams der Sektion Essen bei ihren Aufgaben, stand für uns natürlich die Rostocker Hütte im Vordergrund. Endlich erhielt sie die lang geplante Eingangstür nach historischem Vorbild. Das Geländer zum Felsabhang vor der Hütte erhielt eine robuste Holzabdeckung. Und letztendlich zimmerten wir noch eine massive rustikale Bank/Tischgarnitur. Damit wurden rund 6.700 EUR aus unserer Rücklage für diese Zwecke investiert.

Bei durchwachsenem Wetter, zum Teil noch recht kühlen Temperaturen und anfangs noch viel Schnee waren es arbeitsame, anstrengende aber auch erlebnisreiche Tage. Mein Dank gilt allen Beteiligten für ihr Engagement und dem Team der Sektion Essen für die tolle Zusammenarbeit.

Begleitet wurden wir an vier Tagen von einem Team des NDR. Sibylle, Galina, Jan und Rene interviewten und filmten bei den Arbeiten, interessierten sich für Geschichte und Werden der Hütte und ihre Umgebung, gaben interessante Einblicke in Tätigkeit. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Zu Sehen wird das Ganze, ergänzt mit Beiträgen aus dem Tal, in einem „Hanseblick Spezial“ im Dezember im NDR sein.

Allen einen tollen Sommer

Bodo