Skitouren in Osttirol Innervillgraten 2024

Wann und Wo: 2.3. - 9.3.2024 (Samstag ist jeweils Reisetag) in Innervillgraten in Osttirol. Mehrbettzimmer im Gasthof Raiffeisen inklusive Halbpension.

Anforderungen: Der Kurs setzt gute Kondition und Erfahrung im Abfahren im Tiefschnee voraus! Wir werden Touren mit bis zu 1200Hm Aufstieg unternehmen. Ihr müsst erstens die dafür nötige Kondition mitbringen und zweitens sicher und selbstständig die Abfahrten bewältigen. Wir fahren im Tiefschnee, möglicherweise auch bei schlechten Schneebedingungen.
Falls du noch keine Skitouren unternommen hast, aber ein solider Tiefschneefahrer mit guter Kondition bist kannst du dich auch gerne anmelden. Außerdem muss jeder Teilnehmer Mitglied der Sektion Rostock des Deutschen Alpenvereins sein.

Kursinhalt: In erster Linie unternehmen wir natürlich schöne Touren gemeinsam. Aber es wird auch um sicherheitsrelevante Themen gehen: Lawinen und Lawinen-Lagebericht, Tourenplanung, Spuranlage etc. Insbesondere werden wir auch im Gelände die Verschüttetensuche mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel üben.

Ausrüstung: Jeder Teilnehmer braucht dem winterlichen Gebirge angepasste Kleidung inklusive Sonnenbrille mit hohem UV-Schutz und Rucksack für die einzelnen Tagestouren
(etwa 30 Liter). Falls nicht vorhanden können Tourenski, Skischuhe, Felle, Stöcke und Lawinenausrüstung vor Ort geliehen werden.

Kosten: Die Kosten für den Kurs betragen 120€. Dazu kommen für jeden Teilnehmer
- Übernachtung inkl. Halbpension: 65€ pro Nacht.
- Anreise
- ggf. Kosten für Leihausrüstung

Anmeldung: Per Mail bis spätestens 31. Oktober 2023 an skibergsteigen@dav-rostock.de.
Bitte mit Name, Alter und einer Beschreibung eurer bisherigen Erfahrungen. An dieser Tour können maximal 6 Personen teilnehmen. Ein Organisationstreffen findet im November statt.

Leitung: Tobias Friedl, Trainer C im Skibergsteigen
Email: skibergsteigen@dav-rostock.de

Anmeldung Skitour

Was ist die Summe aus 1 und 5?