DAV-Tour Sächsische Schweiz 2024 Klettern und Wandern im Elbsandsteingebirge

Erst einmal allen ein frohes und gesundes 2024 und uns allen auch in diesem Jahr wieder eine wunderschöne Himmelfahrtstour ins Elbsandsteingebirge.

Wann: von Mittwoch, dem 08.05. bis Sonntag, den 12.05.2024

Unterkunft:
Ottendorfer Hütte, Hauptstraße 27, 01855 Sebnitz / OT Ottendorf.
Übernachtung im Matratzenlager mit maximal 10 bis 12 Personen pro Schlafraum.

Aktivitäten:
Wandern in herrlicher Landschaft und/oder Klettern am sächsischen Fels.

Anforderungen:
Alle Teilnehmer: Mindestmaß an Kondition;
Wanderer: Gehen, auch im schwierigeren Gelände, Orientierungsfähigkeiten
Kletterer: Abseilen, Standplatzbau, gegenseitiges Sichern usw. müssen beherrscht werden, Erfahrungen im Vorstieg sind sehr willkommen

Ausrüstung:
Alle Teilnehmer: den jeweiligen Aktivitäten entsprechende wetterbeständige Bekleidung.
Wanderer: entsprechendes Schuhwerk,
Kletterer: Kletterschuhe, Sitzgurt, Helm, Karabinersortiment, Abseil- bzw. Sicherungsgerät, eventuell: Bandschlingen, Expressschlingen, Seil …

Anreise:
Individuelle An- und Abreise, möglichst mit Bildung von Fahrgemeinschaften (mit entsprechender Kostenbeteiligung). Die Organisatoren sind bei Bedarf behilflich.

Kurzbeschreibung:
Individuelle Anreise am Mittwoch, dem 08.05.2024 im Laufe des Tages. Soweit möglich gemeinsames à-la-carte-Abendessen in der Ottendorfer Hütte.

Ab Donnerstag nach dem gemeinsamen Frühstück beginnen die jeweiligen Aktivitäten. Abends treffen wir uns dann zum gemeinsamen Abendessen wieder in der Ottendorfer Hütte. Die Abreise erfolgt in der Regel am Sonntag gegen Mittag.

Kosten pro Teilnehmer und Tag:
- für Übernachtung/Frühstück plus Lunchpaket sowie Kurtaxe ein Betrag von um die 31,00 EUR pro Erwachsenem, Kinder bis 12 Jahre geringfügig weniger.

Die genauen Beträge sind u. a. abhängig von der Schlafraumgröße.

(https://www.ottendorfer-huette.de/quartier/preise-herberge/)

- Dusche a 5 Min. -,50 EUR
- gemeinsames Abendessen in der Ottendorfer Hütte oder anderswo: ???,- EUR

(https://www.ottendorfer-huette.de/gaststaette/speisen-und-getraenke/)

- für einen eventuell stattfindenden Grillabend auf dem Gelände der Ottendorfer Hütte für das Essen ca. 10;- bis 15,-EUR
- Übernachtung in mitgebrachtem Schlafsack und Laken, ggf. Kopfkissen, ansonsten muss Leihbettzeug für einmalig 6,- EUR gemietet werden
- individuelle Anreisekosten
- Achtung, bei Absagen innerhalb von 8 Wochen vor Beginn werden Stornokosten fällig, die zwischen 25 und 90% betragen und die der Verein nicht übernehmen

Abrechnung:
Der Verein übernimmt die Abrechnung mit der Hütte und zieht dann die jeweiligen Eigenanteile der Teilnehmer per Lastschrift ein. Ebenso eventuelle Stornokosten.

Anmeldung:
So schnell wie möglich, bis spätestens 29.02.2024 per Anmeldeformular auf der Webseite. Die Anzahl der Schlafplätze in der Hütte ist begrenzt. Es entscheidet in jedem Falle die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

WICHTIG: Kein Schnupperkurs! Alle, die Klettern wollen, Erwachsene wie Kinder, müssen bestimmte Fertigkeiten wie Abseilen, Standplatzbau, gegenseitiges Sichern usw. beherrschen. Eltern müssen Ihre Kinder selbst sichern können.

Die Verantwortung für Kinder liegt ausschließlich bei den Eltern.

Freuen wir uns auf schöne Tage!

Fragen und Hinweise an Wolf-Dieter unter: wolf-dieter.ossig@dav-rostock.de

oder mobil unter: 0173 233 40 30